Geschichte

Eisenbahn fürs Leben

Die Modelleisenbahn hat viele Gesichter. Der eine mag sehr detaillierte Teilstücke einer echte Welt und Zugbetrieb nach Fahrplan, der andere lasst wohl lieber im Spiel die Züge fahren. Jugendliche sind eher im letzterer Kategorie, aber auch viele Erwachsene spielen gerne Eisenbahn. Die Miba hat schon öfters Artikel ach die Modelleisenbahner gewidmet. In der Miba aus Februar 1996 hat Wolfgang Hüpper beschrieben wie er in den Jahren 1966-1972 eine Modulanlage für zuhause gebaut hat. Diese Anlage ist eigentlich eine Ur-C-Trak Idee.

  

Ursprung des Konzepts

C-TRAK selbst ist basiert auf T-TRAK (t-trak.org). T-TRAK is eine Erfindung einer Frau, die Amerikanische Lee Monaco-FitzGerald. Die Geburt der Idee war in 2000 und 2001 als sie mit ihr Gatte Jim Fitzgerald mehrere Reise nach Japan gemacht haben. Jim war Sprecher während die Internationale Model Railroad Convention in August 2000. Dort waren schon NTRAK Module zu sehen. In März 2001 erschien dann der erste Beitrag von Lee; in August des gleichen Jahres wurden dann die erste T-TRAK Module gebaut auch auf der Model Railroad Convention 2001 ausgestellt wurden. In September schrieb sie dann der erste Beitrag über T-TRAK.

Das Konzept wächst

Im Frühling von 2002 waren schon die erste kommerzielle T-TRAK Module zu kaufen. Auch im Ausland wächste das Interesse, zum Beispiel in Australien. Der erste T-TRAK Convention war der apitol Limited 2004 Convention in Chantilly, Virginia, damals schon mit einer Länge von 36 Meter. Seitdem kam immer mehr Interesse. In 2014 gab es schon mehr als 70 T-TRAK Vereine weltweit. In Juni 2016 hat der Model Railroader zwei Artikel T-TRAK gewidmet. Zehn ihre Mitarbeiter bauten 12 Module. Dazu gab es auch ein Video Blog mit 10 Folgen.


Einige der Module der Redaktion von Model Railroader, Juni 2016

C-TRAK als logische Fortsetzung

Die arwähnte Artikel im Model Railroader waren für einige Mitglieder der Modelleisenbahnverein Deventer (MSCD) in den Niederlanden Grund um mit dieser Idee eine Modelleisenbahn für die Jugend zu erstellen. Sie sollte leicht zu transportieren sein, und auch der Aufbau sollte in wenige Minute möglich sein. Zusammen mit Gleise aus dem my world Programm von Märklin eine ideale Kombination. Die Dimensionen der Module wurden die R1 und R2 angepasst.

Die Module eignen sich für Modellbau für Erwachsene und Kinder. Links ein C-TRAK Modul eines Modelleisenbahners, rechts ein Modul einer Jugendliche (6 Jahre).

  

Die Modelleisenbahn wurde während der Messe in Zutphen in März 2017 zum ersten Mal vorgestellt. In Dezember wurde das erste Weltrekord gesetzt. C-TRAK eignet sich nicht nur für zuhause oder auf Messen, sondern auch sehr gut für Unterricht im kreativen und/oder technischen Bereich.

Die Jugendbahn während den ersten Auftritt